Datum: 20. März 2020
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Rheinfelden, Kapuzinerkirche (eine Veranstaltung von Ja-ZZ Rheinfelden)

 

ACHTUNG: Anlass wegen Coronavirus-Gefahr abgesagt!!!

Bert de Kort and Friends

Der Holländer Bert de Kort gehört zu den besten europäischen Trompetern/Kornettisten des traditionellen Jazz. Als Mitglied der berühmten Dutch Swing College Band, aber auch als Leiter seiner eigenen Top-Formation Dixieland Pipers hat er sich längst in das „Who is who“ des Jazz gespielt. Nun kommt er für ein Konzert in die Schweiz, wo er mit längjährigen Freunden auftritt: Da ist vor allem der Berner Pianist Mike Goetz, der in den 1980er und 1990er Jahren regelmässig in De Korts Band spielte, mit diesem oft in Paris auftrat und sogar eine ausgedehnte Tournee nach Singapur und Indonesien unternahm.

Der seit langem in der Schweiz ansässige Bassist Eisse Hommes ist natürlich – wie der Name schon verrät – ein Landsmann von De Kort und darum fast per Geburt ein Fan und Freund der famosen Dutch Swing College Band. Eisse hat seine musikalischen Wurzeln aber nicht nur im traditionellen Jazz, sondern auch im Blues. Und als Vierter des musikalischen Kleeblattes wird der (Plectrum) Banjospieler Bernard Schwenter dabei sein. Der Mann aus Fribourg ist ein Virtuose auf seinem Instrument und hat auch eine „komische Ader“, die er gelegentlich in sein Spiel einfliessen lässt.

 

Künstler:

Bert de Kort – co, tp, voc; Mike Goetz – p;  Bernard Schwenter – bj; Eisse Hommes b